Weingut

Weingut

Wo kommen wir her?

Holz macht uns einzigartig: 1935 ist das Weingut Eugen Müller aus der Küferei Wallbillich, deren Anfänge bis ins Jahr 1767 zurück reichen, hervorgegangen.

Auch der Senior-Chef des Weinguts, Kurt Müller, hat dieses Handwerk noch erlernt. So sind die ursprünglichen Fässer, die Kurt in seinen Anfangsjahren selbst hergestellt hat, im Weingut immer noch im Gebrauch. Hierein kommen die Großen Lagen-Rieslinge sowie die Roten, die sich in den alten Fässern wunderbar zu charakterstarken Weinen entwickeln.

Heute führt mit Christine und Stephan Müller die dritte Generation das Weingut.

Senior-Chef Kurt Müller

Senior-Chef Kurt Müller

Unsere Philosophie

Frisch, klar und charakteristisch für den Boden, auf dem die Reben gewachsen sind – das sind die Kennzeichen unserer Weine. Um dies zu erreichen, arbeiten wir nach den Richtlinien des kontrolliert umweltschonenden Weinbaus. Mechanische Bodenbearbeitung, umweltschonender Pflanzenschutz und Traubenselektion bei der Lese sind ebenso selbstverständlich wie eine langsame, gekühlte Vergärung und Reife im Edelstahltank und Holzfass.

Auch die individuelle Beurteilung jeder einzelnen Fuhre geernteter Trauben, intensive Verkostung aller in den Fässer reifenden Weine sowie die Beratung über den weiteren Ausbau sind eine ideale Basis für die Entstehung von feinfruchtigen Weinen mit lebendiger Frische.

Gut Ding will Weile haben, soll heißen, dass wir unseren Weinen im Keller auch die Zeit gönnen, die sie für die optimale Reife auch benötigen. Da heißt es auch mal chillen bei einem Gläschen Wein.

Christine und Stephan Müller

Christine und Stephan Müller

Fair’n Green

Nachhaltiger Weinbau

Wir freuen uns, dass wir ab sofort zu Fair’n Green gehören und erfolgreich zertifiziert wurden. Schon seit vielen Jahren sind wir bestrebt, alle Bereiche unseres Weingutes im Sinne der Nachhaltigkeit zu überprüfen und weiter zu entwickeln. Dies umfasst neben dem Schutz der Umwelt durch Biodiversität sowie Klima-, Boden- und Artenschutz auch den fairen Umgang mit Menschen.

mehr Infos zu Fair’n Green

Fair'n Green Zertiifikat ansehen (PDF)

FAIR'N GREEN Logo

Mitglied bei Fair’n Green.

Unser Team

 

Gemeinsam sind wir stark – dank dem Engagement unserer langjährigen Mitarbeiter Alexander Rupp, Andreas Hammerstein und Nicklas Joseph. Über das ganze Weinjahr ist immer etwas zu tun, sei es im Weinberg, im Keller, im Weintreffpunkt und bei Veranstaltungen und Messen und da ist man froh, wenn man sich auf solche Mitarbeiter verlassen kann.

Unterstützung erfahren wir auch durch unsere beiden Auszubildenden sowie unsere Aushilfskräfte, die schon seit vielen Jahren zu uns kommen.

links: Alexander Rupp
Mitte: Andreas Hammerstein
rechts: Nicklas Joseph

Nicklas Joseph (links), Andreas Hammerstein (Mitte), Alexander Rupp (rechts)

Nicklas Joseph (links), Andreas Hammerstein (Mitte), Alexander Rupp (rechts)

Weingut im Film