Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsstatement

Durch unser Streben nach einem nachhaltigen und naturnahen Weinbau, bewirtschaften wir unsere Weinberge schon viele Jahre nach den Richtlinien des kontrolliert­ umweltschonenden Weinbaus.

Als einen weiteren Schritt zur Sicherung der Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit unseres Weinguts, haben wir uns 2023 erfolgreich als Mitglied von FAIR' N GREEN zertifizieren lassen. Das Ziel von FAIR' N GREEN ist eine ganzheitlich nachhaltige Landwirtschaft. Diese umfasst neben dem Umweltschutz auch die Bereiche der gewissenhaften Betriebsführung, eine nachhaltige Wertschöpfungskette und gesellschaftliche Verantwortung. Durch unsere Mitgliedschaft möchten wir Ihnen somit ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Produkt garantieren.

Um dem Schutz der Umwelt gerecht zu werden, setzen wir auf eine Förderung der Biodiversität im Weinberg sowie eine organische Pflanzenernährung. Dies erreichen wir unter anderem durch artenreiche, blühende Begrünungspflanzen, welche die Bodenstruktur und -fruchtbarkeit sowie das Bodenleben positiv beeinflussen. Somit wird die Gesundheit unserer Rebstöcke optimiert, wodurch aus den aromatischen Trauben Spitzenweine hervorgebracht werden können. Um unsere wertvolle Kulturlandschaft für zukünftige Generationen zu erhalten, ist uns die Arbeit im Einklang mit der Natur und die Pflanzung neuer Weinberge sehr wichtig.

Zur Schonung der Ressourcen ist es unser Bestreben, den Wasser- und Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Dies gelingt uns beispielsweise durch unsere eigene Photovoltaik­ Anlage und die Planung einer Zisterne zum Auffangen von Regenwasser. Außerdem verfolgen wir eine Prozessoptimierung, indem wir bei der Bearbeitung im Weinberg mehrere Geräte kombinieren, unseren Pflanzenschutzaufwand bedarfsgerecht anpassen und zukünftig mit einer Recyclingspritze arbeiten werden.

Die soziale Nachhaltigkeit in Form von fairen Löhnen, die Einbindung unserer Mitarbeiter in betriebliche Entscheidungen und Teambuilding-Maßnahmen hat bei uns ebenfalls einen hohen Fokus.

Zudem engagieren wir uns in regionalen Berufsverbänden und im örtlichen Brauchtumsverein sowie Gemeinderat.

Darüber hinaus unterstützen wir als Mitglied bei „Wine in Moderation“ einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol.

Unsere gesellschaftliche Verantwortung spiegelt sich auch in unserer gewissenhaften Betriebsführung wieder, indem wir uns intensiv mit zukünftigen Planungen auseinandersetzen, die Betriebskennzahlen beobachten sowie Gesetze und Vorschriften einhalten.

Um die Nachhaltigkeit unseres Betriebes weiter zu fördern und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, arbeiten wir gemeinsam mit unserem Team an einer stetigen Verbesserung.

Nachhaltigkeitsstatement (PDF)